Farbe bekannt und Spaß dabei gehabt

"Gib Rassismus einen Korb": Wir waren wieder dabei

März 2024. Von Joachim Friedrich. „Gib Rassismus einen Korb“ ist eine Aktion der MHP-Riesen Ludwigsburg und Schulen aus der Region. Zum Abschluss gab es ein Streetballturnier in unserer Karl-Nusser-Halle. Die Siebt- und Achtklässler der Anne-Frank-Realschule traten dabei gegen Mannschaften anderer Schulen an.

Der Spaß am Spiel, neue Menschen kennenzulernen und der faire Umgang miteinander standen im Vordergrund. Wie bei jedem Turnier ging es aber auch um das Gewinnen.

Der sportliche Ehrgeiz unserer SchülerInnen zahlte sich aus: Sie sicherten sich die Plätze zwei und drei des Turniers!

Das große Finale von „Gib Rassismus einen Korb“ war, wie schon in den letzten neun Jahren, der Aktionstag mit dem Besuch eines Spiels in der MHP Arena Ludwigsburg. Durch das Tragen der Aktions-T-Shirts signalisierten 700 SchülerInnen der insgesamt 14 teilnehmenden Schulen, dass für sie ein faires Miteinander, Toleranz und Respekt einstehen.

Mit dabei waren auch ca. 50 SchülerInnen der Anne Frank Realschule. Sie sahen ein unterhaltsames Basketballspiel, das sie lautstark unterstützten. Dass es am Ende leider trotz der vielen positiven Energie von den Rängen nicht für einen Siege der Riesen reichte, tat der Stimmung aber keinen Abbruch.